Kurzvorstellung in Leichter Sprache
Bremen – Land der Quartiere
Was ist ein Quartier?
Quartier ist ein anderes Wort für: Stadt-Viertel.
Man spricht es so: kwa-tir.
Ein Quartier ist ein Teil von einem Stadtteil.
Es gehört also zu einem Stadtteil.
In Bremen gibt es zum Beispiel diese Quartiere:
- das Tabakquartier im Stadtteil Woltmershausen
- die Gartenstadt Werdersee im Stadtteil Neustadt
- das Kaffeequartier in der Überseestadt
Quartiere können verschieden groß sein.
Die Menschen können in einem Quartier wohnen, arbeiten und einkaufen.
Oft gibt es auch Kitas, Schulen und Angebote für die Freizeit.
Zum Beispiel: Spielplätze, Sport-Vereine und Parks.
Gute Quartiere für Bremen
Das Thema Quartiere ist für die Bremer Senatorin für Bau, Mobilität und Stadtentwicklung sehr wichtig.
Die Senatorin möchte
- neue gute Quartiere bauen.
- alte Quartiere besser machen.
Die Menschen sollen in den Quartieren gut leben und arbeiten können.
Die Menschen leben und arbeiten heute anders als früher.
Darum müssen auch die Orte für das Wohnen und Arbeiten anders sein.
Viele Menschen überlegen zusammen:
Wie müssen die Quartiere sein,
damit die Menschen dort gut leben und arbeiten können?
Wie müssen die Quartiere sein?
Es muss
neue gute Wohnungen in den Quartieren geben.
Zum Beispiel: für Familien, für alte Menschen oder
für Menschen, die allein leben.
Denn in Bremen gibt es zu wenig Wohnungen.
Es muss Gebäude zum Wohnen und Arbeiten geben.
Man soll die
Gebäude aber auch
für andere Dinge gut nutzen.
Zum Beispiel:
- ein Spielplatz auf einem Dach
- Pflanzen an den Wänden vom Gebäude
- eine Solar-Anlage auf dem Dach
Das Klima auf der Welt verändert sich.
Zum Beispiel: im Sommer ist es oft sehr heiß oder
es gibt oft starken Regen.
Das nennt man: Klimawandel.
Man muss die Quartiere
an den Klimawandel anpassen.
Zum Beispiel:
- Es muss viele Bäume, Pflanzen und Grünflächen
in den Quartieren geben.
Dann ist es im Sommer etwas kälter in der Stadt. - Es muss weniger Beton-Flächen in den Quartieren geben.
Zum Beispiel weniger Parkplätze und mehr Wiesen.
Bei starkem Regen kann das Wasser dann besser in den Boden und
es gibt weniger Überschwemmungen.
Alle im Quartier müssen gut zusammenarbeiten.
Zum Beispiel:
- Firmen
- Menschen, die hier leben
- Vereine
- Künstler
Dann gibt es im Quartier viele gute Angebote.
Und man kann im Quartier gut leben und arbeiten.
In den Quartieren soll es
neue gute Ideen geben,
die das Leben für die Menschen leichter machen.
Zum Beispiel:
- gute Pflege für alte Menschen
- gute Bildung für Kinder
- gute Angebote für die Freizeit
Eine Bau-Ausstellung in Bremen
In Bremen soll es gute Quartiere für die Menschen geben.
Dafür braucht man einen guten Plan, neue Ideen und
gute Arbeits-Partner.
Darum denkt die Senatorin für Bau, Mobilität und Stadtentwicklung darüber nach,
eine Internationale Bau-Ausstellung in Bremen zu machen.
Das kurze Wort dafür ist:
IBA.
Bei einer
IBA kommen viele Menschen zusammen.
Dann kann man über die Bremer Quartiere und neue Ideen reden.
Mehr Infos
Auf der Internet-Seite
land-der-quartiere.bremen.de gibt es
- viele Infos zu den Quartieren in Bremen.
- Infos zu einer IBA in Bremen.
Diese Infos sind nicht in Leichter Sprache.